linux-l: Kernel-Benchmarks

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Mo Mär 27 19:14:47 CEST 2000

*Jens Dreger <jens.dreger at physik.fu-berlin.de> wrote:
> [...]
>
> Ich dachte da so an eine einigermassen fest vorgegebene Umgebung und
> natuerlich fest vorgegebenen Kernel, also im Prinzip sowas wie
>
> --------8<------------------
> cd /usr/src
> tar Ixf linux-2.2.14.tar.bz2
> ln -nsf linux-2.2.14 linux
> cd linux
> yes ""| make config
> make depend
> time make -j[number] bzImage
> ------------8<--------------
>
> Zumindest wuerde mich interessieren, ob schon jemand einen PC gesehen
> hat, der obiges unter 2:00 Minuten vollbringt...

Ich kann anbieten (Kernel 2.3.99-pre3 ist installiert, 2.2.14 habe ich
als Sourcen da)

------------------------8<-----------------
cd linux
make distclean
yes""| make config
make depend
time make bzImage

ergibt: 4:50 Minuten gemessen auf einem Athlon 600 mit 256 Megs

Man muesste nur pruefen, in wie weit ein zweiter Prozessor mehr
Leistung bringt, der Leistungsanstieg ist bekanntlich ja nicht linear...

Habe ich schon gesagt, dass ich mir letzte Woche Freitag ein neues Board mit
neuem Prozessor gekauft habe? (Endlich kann ich es jemandem erzaehlen, der
es noch nicht weiss)

Mit freundlichen Gruessen, Siggi