linux-l: Kernel-Benchmarks

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Mär 28 23:52:27 CEST 2000

On Tue, Mar 28, 2000 at 10:57:06PM -0700, bernd wrote:
> nabend allerseits,

> K6-III 400, dann ->  450 mhz (500 wollte er dann doch nicht `:-) )
> aber erst nach gründlicher kontrolle der hitzeentwicklung. hatte den eindruck,
> dass bei 400 U/min der lüfter überflüssig ist, nur lau warm. bei 450 mhz wird es
> auch nicht wirklich viel wärmer, trotz dauercompilat (kann man leider nicht
> trinken)

Wenn er wirklich nicht besonders warm wird, kannst Du die Spannung
erhoehen. Normalspannung sollte auf dem Chip stehen. Bei 2.2 kannst Du
sicher mal auf 2.4 gehen, wenn schon 2.4 draufsteht wuerde ich mal 2.6
versuchen, sofern es das Board mitmacht. Die CPU braten wird das nicht.

> der 2.2.12 ist auch schon viele male durchcompiliert (musste mich doch am
> vergleich zum 166 mhz 586er erfreuen und die temperatur messen)

> hab gerade auf 400 mhz getestet, das ergebnis ist identisch, s.u.

> könnte da vielleicht eine kaputte datei dabeisein?

moeglich...

> (und gäbe es dafür einen test? vielleicht eine prüfsumme?)

Nun, wenn Du noch das original .tar.gz oder tar.bz2 hast: vergleichen.
Z.B. mit
     cd /usr/src/linux
     find . | xargs -n1 md5sum > /tmp/1.md5
Kannst Du eine Liste aller Files mit zugehoeriger md5-Hashnummer
erstellen. Die kannst Du dann jederzeit mit "md5sum -c 1.md5" zum
Vergleich heranziehen:
     cd /usr/src
     mv linux-2.2.14 linux-2.2.14.old
     tar zxf linux-2.2.14.tar.gz