linux-l: Netzwerkproblem (wahrscheinlich Hardware)

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Mi Mär 29 01:26:44 CEST 2000

Am Die, 28 Mär 2000 schriebst Du:
>Hallo an alle Netzwerkexperten,
>
>ich spiele hier gerade mit einem 20m Cross-Link-Kabel, daß zwei
>Linux-Kisten verbindet. Eine Ping-Versuch von einem auf den anderen
>Rechner führt zu nichts als ARP-Requests, die von der Maschine am
>anderen Ende ordnungsgemäß beantwortet werden. ICMP und
>TCP/IP-Pakete kommen nicht durch. Das Problem ist mit aller
>Wahrscheinlichkeit auf das Kabel zu schieben, da ein anderes
>3m-Kabel anstandslos funktioniert.
>Könnt Ihr mich mal bitte mit der Nase drauf stoßen, was daran nicht
>funktionieren soll? Es ist nach Gernots Kabel-FAQ gekrimpt worden.
> [...]
nun, da gibt es ja viele moeglichkeiten. ´ne saubere variante
waere, zwei vorkonfektionierte 10m - kabel zu nehmen und ein
crossoverstecker (abgeschirmt) zu verwenden. gibs z.b. bei segor
fuer 12.50.

der "beliebteste" fehler ist wohl, zu vergessen, dass leitung 3 &
6 und 4 & 5 jeweils aus _einem_ verdrillten paar sein muessen, bei
100 Mbit. bei 10 Mbit ist´s nicht wichtig.

ltg. 1 & 2 und 7 & 8 sind siwieso nicht durchkontaktiert, da
kannste, wenn du willst auch musik durchschicken :-))

beim crossover das natuerlich entsprechend verwenden.

die anderen 495 technisch moeglichen fehler moecht ich aber heute
nicht eroertern...................... (muss ins bett)

--  roland penzin
rpc at belug.org                              firma:    roland at globaleslokal.de
tel. ( 030 / 0177 )  6079 7190                     tel.: ( 030 ) 610 76 041

"What are we going to do tonight, Brain?"
"The same thing we do every night, Pinky; reinstall Windows"