linux-l: Was mag das bedeuten?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Do Mär 30 00:56:17 CEST 2000

On Wed, Mar 29, 2000 at 10:52:05PM +0200, Gerald Erdmann wrote:
> Hi!
>
> Kann mir jemand erklaeren, was ich mit solchen Meldungen in
> /var/log/messages anfangen kann?
>
> syslogd: recvfrom unix: Bad file number
>
> Was laueft hier schief????

Irgendein Programm hat versucht, mit recvfrom(2) eine Nachricht von
einem Unix-Domain-Socket abzuholen, aber der angegeben Socket-Diskriptor
war nicht gueltig. Da Unix-Domain-Sockets durch Files im Filesystem
wiedergeben werden, sagt recvfrom "Bad file number".

Die offenen Unix-Domain-Sockets kann man sich mittels "netstat -x"
anschauen, z.B. tauchen da Zeilen auf wie:

 unix 1  [ ]     STREAM     CONNECTED     17310638 /tmp/.X11-unix/X0

Letztes Feld auf der rechten Seite bezeichnet das zugehoerige File,
welches im Filesystem entsprechend als Socket markiert ist:

 ~> ls -lF /tmp/.X11-unix/X0
 srwxrwxrwx   1 root     root        0 Mar 27 12:44 /tmp/.X11-unix/X0=
 ^

 Socket

Wenn die Meldung nicht dauernd auftritt, wuerde ich sie ignorieren.

Gruss,

Jens.