linux-l: init 0 Problem!!!

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Do Mär 30 21:02:40 CEST 2000

Am Don, 30 Mär 2000 schrieben Sie:
> Hallo Linuxer,
> ich habe mir gerade ein neueres KDE (1.1)Packet (ich wollte mal nach
> KOffice sehen) per Yast installiert (Kernel 2.0.36 / Suse 6.0). Danach
> mußte ich feststellen, daß das System nicht mehr richtig
> heruntergefahren wird

Hmm. Erstmal, auch wenns dich stören wird, muß ich sagen, daß
das eine nichts mit dem zu tun haben wird.
Soweit die Theorie, die Praxis zeigt das einige Office-Pakete ja
auch das halbe Betriebssystem updaten. Aber das war ja woanders.

Welches KDE-Paket eigentlich. kdebase, kdelibs ....?

Zur Kontrolle kannst du mal daß Inhaltsverzeichnis des Paketes
dir ansehen.
(*.tar.gz: tar -tzf <DATEI> ; *.rpm: rpm -qlp <DATEI>)
Dann werden wir ja sehen ob da was unter /sbin/init.d/
geändert wurde.
Sorry falls der Pfad falsch ist, die letzte SuSE mit der ich
Kontakt hatte war 5.3.

> Zwar werden die besonderen Runlevel 2 Dienste beendet, wie vorher beim
> ordnungsgemäßen herunterfahren, doch dann kommt:
> Runlevel 0 has been reached
> Master Resource Control:
> Init no more Sevices to shutdown
> Leider vergißt init dann insbesondere meine HDD zu unmounten.

/Achtung SuSE 5.3 Wissen/
Normalerweise macht das bei SuSE ein Script unter
/sbin/init.d/rc0.d/
ich glaube es heißt S20halt und ist ein Link auf
/sbin/init.d/halt
Dort sollte sowas wie:

umount -avt noproc

drin stehen.

> Was kann ich tun?
> (Evt. neues KDE Packet entfernen und altes aufspielen

Ich würde es schlimm finden, wenn das eine mit dem anderen
was zu tun hat.
Versuch mal den Shutdown-Prozeß anhand der Scripts
nachzuvollziehen. Schick doch mal alle
Zeilen der /etc/inittab die zwischen dem ersten und zweiten
Doppelpunkt eine "0" haben.
Wenn es nur "l0:0:wait:/sbin/init.d/rc 0" ist, dann kannst du
das natürlich gleich wieder vergessen, denn dann ist das
einzig entscheidende was unter /sbin/init.d/rc0.d/ steht.
Wenn keiner mit *:0:* drinsteht, dann haben wir das Problem!

Jens