linux-l: isapnp

mogli at netcologne.de mogli at netcologne.de
Fr Mär 31 17:02:07 CEST 2000

Hallo,

> Schritt 1: 	KDE deinstallieren!

Ich habe und hatte kein KDE installiert. Außerdem nutze ich kein xdm oder so, sondern habe ein Konsole-Login.

> Schritt 2: 	Das Modul 'sb' sicherheithalber ***mit allen***
> 		zugeteilten Ressourcen laden.
> 		Hier also:
> 			modprobe sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5

Das hat funktioniert. Probleme bereitet hat die Option "mpu_io=0x330".
Jetzt werden folgende Module geladen:

bluesky:/home/mogli# lsmod
Module                  Size  Used by
sb                     34708   0  (unused)
uart401                 6352   0  [sb]
sound                  58284   0  [sb uart401]
soundcore               2788   5  [sb sound]
nls_cp437               3776   1  (autoclean)
hisax                 136784   3
isdn                  103200   3  [hisax]

1. Ich finde es sehr seltsam, daß soundcore gleich 5 mal geladen wird!
2. Nach einem Neustart wird keine Soundkarte geladen. Wenn ich z.B. xmms starte, wird nur das Modul soundcore geladen, einmal. Ich würde es begrüßen, wenn automatisch die Soundunterstützung geladen wird, sobald ich z.B. einen mp3-Spieler lade und bei dessen Ende auch die Module wieder entladen werden, sofern sie nicht anderweitig benötigt werden. Geht das? Wie?
3. Ist damit auch die AWE32 Unterstützung geladen?

> Wenn's auch so nicht geht, meld Dich wieder.
> Auch von Erfolgen hört man gern :-)

War erst ein Teilerfolg, mit dem ich zumindest bis zur nächsten Mail leben bzw. hören kann, danke.

Gruß
Uli