linux-l: isapnp

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Fr Mär 31 18:51:19 CEST 2000

Reply to mail by mogli at netcologne.de of Fri, 31 Mar 2000 17:37:29 +0200:

Hi Ulrich (eine Angabe des Real-Names in der Adresse wäre übrigens
super!) :)...

> Hallo,

> Leider nicht. Ich habe die aliase zu gen_sound deaktiviert (da mein Kernel die
> ja sowieso nicht unterstützt) und in der /etc/isapnp.conf die
> Standarteinstellungen aktiviert, also die Zeilen entsprechend eingetragen.
>
> isapnp /etc/isapnp.conf zeigt wiederum nur an, "enabled ok", das Modul wird
> aber nicht geladen.
> Wenn ich versuche, mit  "modprobe sb" das Modul zu laden, bekomme ich folgende
> Fehlermeldung:
>
> ************************
> bluesky:/etc/modutils# modprobe sb
> [...]

Mach mal folgendes:

modprobe sound
insmod uart401
insmod sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5
insmod awe_wave

Es kann sein, daß Du bei den Optionen des SB-Moduls ein paar
Einstellungen für Interrupt oder input/output-memory address ändern
mußt (habe Deine isapnp.conf) nicht mehr im Kopf. Wenn isapnp die
Karte richtig initialisiert hat, müßte das funktionieren. Mach ein

cat /dev/sndstat

zum Testen. Dort solltest Du dann (ohne Klammern) die geladenen
Soundkartenbestandteile sehen. Wenn nicht, hast Du wahrscheinlich
ein Hardwareproblem.
Hat das funktioniert, machst Du ein

depmod -a (nur zur Sicherheit).

Und trägst in
/etc/modutils/<irgendwaswasaussiehtwie/etc/conf.modules>
die o.g. Werte ein. Davor noch ein

alias char-major-14 sb.

Dann noch update-modules.
Und fertig isses.