linux-l: HTML: Win vs. Linux

Lothar Gregor Lothar at gregor-berlin.de
Mo Mai 1 21:03:48 CEST 2000

Hallo Andreas,

Deine Enttäuschung kann ich verstehen und sie erinnert mich an meine ersten
HTML-Gehversuche.
Nachfolgend einige Tipps:

1. Ändere die HTML Tags für die Fonts wie folgendes Beispiel:
Wichtig ist die Face-Angabe. Gerade Netscape reagiert unter Linux etwas
"alergisch" auf Windosen
Fonts und ersetzt diese durch Standartfonts mit fester Schriftweite. Die
üblichen Windosen HTML-
Editoren verwenden aber nur Windosen Fonts. Du muß also immer per Hand
nacharbeiten! Ich
verwende grundsetzlich keine WYSIWYG Editoren sondern schreibe einfach per
Hand.

2. Verwende nur Standart HTML. Im Browserkrieg zwischen Gates, Netscape und
anderen hat jeder
seine eigenen HTML Erweiterungen entwickelt, die nur der eigene Browser
versteht. Die Gates- Company
wollte das auch mit Java tun, hat dann aber wohl von Sun eines aufs Dach
bekommen.

3. Verwende nur Standart-Java Scripte, keine Microsoftspezialitäten.

5. Schaff Dir eine Browsersammlung (nicht nur verschiedene Hersteller, sondern
auch verschiedene
Versionen!) an, sowohl unter Windoof als auch unter Linux und kontoliere jede
Seite! Man ist
vor Überraschungen nie sicher, weil die Tolleranz gegenüber HTML Fehlern
unterschiedlich groß
ist.

Viele Grüße
Lothar Gregor