linux-l: (forw) Fragen

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mo Mai 1 22:21:28 CEST 2000

On Mon, May 01, 2000 at 12:06:24PM +0200, Robin S. Socha wrote:
> ,----[ From: "Juliane Eisenberg" <ju_eisenberg at hotmail.com> ]
>
> Ja. Entweder mit dem kommerziellen PartitionMagic oder mit dem bei jeder
> Distribution vorhandenen DOS-tool fips. Bedienungsanleitung ist dabei,
> eine Sicherungskopie des MBR wird angefertigt, d.h. die Verwendung ist
> sicher.

Also das Partitionieren selbst geht z.B. mit fdisk. Um auf einer bislang
unpartitionierten Platte Platz fuer Linux zu schaffen, brauchst Du aber
wie Robin schon schrieb, ein entsprechendes Tool. Auf jeden Fall vorher
die wichtigsten Daten sichern.

> Du hast ein Laptop. Das ist meistens schlecht.

Ich wuerde den letzten Satz nur gelten lassen, wenn es sich um ein
aelteres Laptop-Modell handelt! Ansonsten bereiten heute die wenigsten
Laptops ernsthafte Probleme. Entscheidend sind die Unterstuetzung des
PCMCIA-Chipsatzes und der Grafikkarte.

Oder auch www.snafu.de/~wehe, wenn ich mich recht erinnere.

> Postscript, wenn Du es Dir leisten kannst. Ansonsten in der
> Printing-HOWTO <http://www.picante.com/~gtaylor/pht/> nachsehen, dort
> ist eine Kompatibilitätsliste.

Es gibt inzwischen eine Vielzahl von unterstuetzten Druckern. Wichtig
ist es aber zu wissen, dass es auch eine Reihe von GDI-Druckern gibt,
die primaer fuer das Zusammenspiel mit Windows entwickelt worden sind
und nur selten mit Linux zusammenarbeiten. Beim Neukauf also darauf
achten.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)