linux-l: Perl und Zeichen abtrennen

Ulrich Wiederhold mogli at netcologne.de
Mi Mai 3 22:41:56 CEST 2000

Hallo,
habe mal wieder ein Problem, wo ich bei Perl nicht durchsteige...
Ich habe einen String in einer skalaren Variable $zeile der wie folgt
aussieht:
anfang ende

anfang ist in der Variable $anfang gespeichert.

Ich möchte nun den Teil ende in einer anderen skalaren Variable
speichern.

Mit
$neuer_anfang = substr($zeile, 0, length($anfang));
kann ich anfang in $neuer_anfang speichern.
Ich möchte aber nun ende in $neues_ende speichern, was mir bisher noch
nicht gelungen ist. Um Teile aus Listen oder Arrays zu entfernen, finde
ich jede Menge Befehle, jedoch keine für skalare Stringvariabelen.

Danke für Eure Hilfe!
Teile meines Scripts funktionieren bereits!
Gruß
Uli