linux-l: Wie öffne ich tex und dvi Dateien; KEnnt einer ein gutes Mailprogramm ?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Do Mai 4 21:46:17 CEST 2000

On Thu, May 04, 2000 at 08:24:00PM +0200, Sebastian wrote:
> Kann mir jemand verraten, wie ich tex und dvi Dokumente vernünftig
> lesen kann.

Als Source:
    less file.tex

Als ge-TeX-te Version:
    tex file.tex oder latex file.tex
    xdvi file.dvi oder kdvi file.dvi (KDE)

PostScript (zum Drucken):
    dvips -o file.ps file.dvi
    lpr file.ps

Einige Features wie z.B. Farbe koennen mitunter erst in der
PostScript-Version sichtbar sein. Diese durch \special-Anweisungen
realisierten Effekte werden erst vom PostScript-Interpreter
verarbeitet.

> Außerdem suche ich noch ein vernünftiges Mailprogramm unter linux -
> vielleicht eines mit dem man gleichzeitig Newsgroups lesen kann.

mutt. Es gibt auch einen patch, um mit mutt Newsgroups lesen zu
koennen. Habe ich aber bisher nicht getestet.

Gruss,

Jens.