linux-l: Compilieren von libnasl

Ulrich Wiederhold mogli at netcologne.de
Fr Mai 5 12:09:57 CEST 2000

Hallo,
habe jetzt zahlreiche Pakete nachinstalliert und es ändert sich trotzdem
nichts am Output. ldconfig ist aktualisiert und auch die
nessus-libraries erneut kompiliert und installiert.
Ich schicke einfach mal den Output von ./configure und make der libnasl
mit.
Vielleicht kann damit ja jemand mehr anfangen.
Danke.
uli

./configure von libnasl
bluesky:/usr/local/src/libnasl# ./configure
creating cache ./config.cache
checking for ranlib... ranlib
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc  ) is a cross-compiler... no
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for ld used by GCC... /usr/bin/ld
checking if the linker (/usr/bin/ld) is GNU ld... yes
checking for BSD-compatible nm... /usr/bin/nm -B
checking whether ln -s works... yes
checking for object suffix... o
checking for executable suffix... no
checking for gcc option to produce PIC... -fPIC
checking if gcc PIC flag -fPIC works... yes
checking if gcc supports -c -o file.o... yes
checking if gcc supports -c -o file.lo... yes
checking if gcc supports -fno-rtti -fno-exceptions ... yes
checking if gcc static flag -static works... -static
checking if the linker (/usr/bin/ld) is GNU ld... yes
checking whether the linker (/usr/bin/ld) supports shared libraries...
yes
checking command to parse /usr/bin/nm -B output... ok
checking for /usr/bin/ld option to reload object files... -r
checking dynamic linker characteristics... Linux ld.so
checking for objdir... .libs
creating libtool
checking for gcc... (cached) gcc
checking whether the C compiler (gcc -g -O2 ) works... yes
checking whether the C compiler (gcc -g -O2 ) is a cross-compiler... no
checking whether we are using GNU C... (cached) yes
checking if the compiler understands -pipe... yes
checking for nessus-config... /usr/local/bin/nessus-config
checking how to run the C preprocessor... gcc -pipe -E
checking for ANSI C header files... yes
checking for sys/wait.h that is POSIX.1 compatible... yes
checking whether time.h and sys/time.h may both be included... yes
checking for dirent.h that defines DIR... yes
checking for opendir in -ldir... no
checking for /usr/ucbinclude/fcntl.h... no
checking for unistd.h... yes
checking for getopt.h... yes
checking for string.h... yes
checking for strings.h... yes
checking for sys/sockio.h... no
checking for sys/socketio.h... no
checking for sys/param.h... yes
checking for netinet/tcp.h... yes
checking for netinet/tcpip.h... no
checking for netinet/in_systm.h... yes
checking for netinet/ip.h... yes
checking for netinet/ip_udp.h... no
checking for netinet/protocols.h... no
checking for sys/ioctl.h... yes
checking for netinet/ip_icmp.h... yes
checking for rpc/rpc.h... yes
checking for netinet/udp.h... yes
checking for dlfcn.h... yes
checking for sys/un.h... yes
checking for memory.h... yes
checking for ctype.h... yes
checking for errno.h... yes
checking for sys/types.h... yes
checking for stdlib.h... yes
checking for stdio.h... yes
checking for pthread.h... yes
checking for sys/filio.h... no
checking for pwd.h... yes
checking for sys/socket.h... yes
checking for assert.h... yes
checking for netdb.h... yes
checking for netinet/in.h... yes
checking for arpa/inet.h... yes
checking for poll.h... yes
checking for sys/poll.h... yes
checking for netinet/ip_tcp.h... no
checking for sys/stat.h... yes
checking for stat.h... no
checking for net/if.h... yes
checking for sys/mman.h... yes
checking for working alloca.h... yes
checking for alloca... yes
checking for lstat... yes
checking for memmove... yes
checking for gettimeofday... yes
checking for gethrtime... no
checking for getrusage... yes
checking for rand... yes
checking for strchr... yes
checking for memcpy... yes
checking for select... yes
checking for poll... yes
checking for vsnprintf... yes
checking for memmem... yes
checking for bzero... yes
checking for bcopy... yes
checking for addr2ascii... no
checking for inet_neta... no
checking whether byte ordering is bigendian... no
checking for time_t... yes
checking for pid_t... yes
checking for size_t... yes
checking for uid_t in sys/types.h... yes
checking struct ip contains ip_csum... no
checking struct ip... yes
checking struct icmp... yes
checking struct udphdr... yes
checking BSD struct udphdr... yes
checking struct tcphdr... yes
checking struct tcphdr has th_off... yes
checking struct tcphdr has th_x2_off... no
checking for long file names... yes
checking for inet_aton in -lc... yes
checking for inet_aton in -lresolv... yes
checking for inet_aton in -lsocket... no
checking for inet_aton in -lnsl... yes
checking if sockaddr{} has sa_len member... no
checking for a working regexp implementation... yes
checking whether we are root... yes
checking whether we are using strange BSD byte ordering... no
checking for pcap_restart in -lpcap-nessus... no
checking for pcap_yyrestart in -lpcap-nessus... no
checking for yyrestart in -lpcap-nessus... no
no yacc restart func found
perhaps libpcap wasn't compiled with bison/flex?
updating cache ./config.cache
creating ./config.status
creating nasl.tmpl
creating nasl-config
creating include/config.h
include/config.h is unchanged
creating nasl/strutils.h
nasl/strutils.h is unchanged

***************************************

und noch make:

bluesky:/usr/local/src/libnasl# make
cd nasl && make
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/libnasl/nasl'
gcc -pipe   `./cflags` -I. -I/usr/local/include
-I/usr/local/src/libnasl/include  -o nasl -DVERSION=\"1.0.0\" nasl.c
init.o parser.o function_call.o sanitize.o send_packet.o pkt_utils.o
prompt.o udp.o tcp.o ip.o pcap.o instruction.o pcap_next.o boolean.o
strutils.o inet.o execute.o nessus_extensions.o igmp.o icmp.o nasl_rpc.o
nasl_memory.o regex.o  `/usr/local/bin/nessus-config --libs`
/usr/local/lib/libpcap-nessus.so: undefined reference to `lex_init'
/usr/local/lib/libpcap-nessus.so: undefined reference to `pcap_parse'
/usr/local/lib/libpcap-nessus.so: undefined reference to `yylex'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [nasl] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/libnasl/nasl'
make: *** [all] Error 2