linux-l: DVD: welche Region?

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
So Mai 7 17:33:35 CEST 2000

On Sat, May 06, 2000 at 05:01:50PM +0100, Steffen Schulz wrote:

> Was fuer alle LW ab Y2K gelten duerfte.

Jap.

> Also unter meinem schlanken Windows liefen alle (drei) DVD-Filme bis
> jetzt ohne ruckeln oder so...
> Meine Softwareplayer basieren auf Cinemaster.
> Hab nen 400Mhz K6-2,128MB-RAM, und ne MatroxG400 (Die Sparversion).
>
> Unter Linux lief das bis jetzt (bei mir)nicht.
> Bei Alain hat es anscheinend gefunzt.
Jap.

> Die Fehlermeldung von DeCSS kann ich mir nur so erklaeren,
> das DeCSS nen RPC1-Drive benoetigt.
> (Was ich aber trotzdem nicht glaube.)

Nein, ich hatte zuerst das Pioneer A04 (RPC-2) und das funktionierte.
Allerdings *erst* als ich eine *nicht* gehackte Firmware hatte und die
Region auf 2 gesetzt hatte!!!

Zu der aktuellen Software (LiViD):

Mit deinem K6-2 wirst es wahrscheinlich nicht schaffen. Mein dual PIII-450
macht das ganze ganz passabel mit etwas Idle Zeit auf einem Prozi... Ich
würde mal schätzen zu 75% ausgelastet. Dies ist ohne jegliche
Beschleugigungsmöglichkeit!

Ich will die ganze Zeit schon mga_vid austesten, welches auf der G?00
Reihe von Matrox noch einiges rauskitzeln kann, in dem die Grafikkarte z.B.
die Umwandlung von Bildern in die verschiedenen Grafikformate übernimmt.
XFree 4.0 habe ich auch noch nicht wieder zum laufen bekommen. Via XF4 kann
ähnlich wie das oben erwähnte Kernel Modul die Umwandlung der Bilder
beschleunigen.

Ich würde dir raten den jeweilig neusten CVS Tree zu benutzen - ich habe
riesige Auslastungsänderungen zwischen dem CVS Tree vom 20.04. und dem
30.04. bemerkt. Inzwischen sind sicherlich wieder viele Optimierungen dazu
gekommen.

Das grafische Fontend ist noch sehr absturzfreudig und ich hoffe jemand fix
bald (oder hat schon gefix???), daß den Decodern bei Stop oder Sprüngen zu
den einzelnen Titeln nicht nur Bruchstücke übergeben werden und diese sich
danach aufhängen und beenden...

Zur Qualität meinen bisher drei ausprobierten DVDs (Eiskalte Engel/Cruel
Intentions, Matrix, Romeo+Juliet):

Das Bild ist top, der Ton holpert gelegentlich weil ac3dec (der Sound
decoder) gelegentlich Packete wegschmeißt. Außerdem ist noch nicht alles
ganz synchronisiert... Der Ton hapert gelegentlich etwas hinterher oder
prescht vorraus. Aber nach dem letzten was in der Mailingliste stand, ist
das wohl auch bald auf das minimalste reduziert.

Insgesammt sind DVDs schon schaubar, wenn auch bsiher mit eindeutigen
Fehlerchen.

Was man unter Linux bisher vergessen kann sind die Navigationsmenüs. Diese
basieren auf eine Scriptsprache, die a) kompliziert und b) nicht öffentlich
zugänglich ist. Somit sind Extras gelegentlich wohl via Playlistmenü
aufrufbar aber so manche Sachen sind Essig (z.B. Lebensläufe u.ä. und
Untertitel - welches von mir aus gesehen sogar Vorteilhaft ist! Eiskalte
Engel kann man sonst nicht auf Englisch ohne störende Untertitel schauen -
Jaja... Wegen Lizensrechtlichen gründen müssen diese eingeblendet werden
hähäh...)

	Bye,
	  - -- Alain -- -

PS: Ich habe soeben ein bischen in der Mailingliste gelesen und es scheint
    auch für NVidia's Karten einen Treiber zu geben... (oder sie meinen den
    neuen XFree 4 Treiber welcher von NVidia freigegeben wurde -
    ClosedSource natürlich)

--
Two OS engineers facing a petri net chart: "dead lock in four moves!"