linux-l: Amavis (was: sendmail rules gegen virus)

Henrik Hempelmann henrik at hempelmann.com
So Mai 7 18:38:03 CEST 2000

On Sun, May 07, 2000 at 05:13:22PM +0200, Robin S. Socha wrote:

> Ich. *grummel* Wäre aber eigentlich gar nicht schlecht, das für die ML
> zu machen, oder?

"Privat" bin ich gegen jede inhaltliche Vorfilterung von Mails,
Filterung von Mails hat immer beim Client stattzufinden.
Auch moechte ich nicht, das irgendwelche Mechanismen aufgebaut
werden, die auch fuer andere Zwecke entfremdet werden kann. Dann
wird dann nicht mehr nach Viren sondern nach boesen Woertern
aussortiert - das kann sich jeder selber ausmalen.

"Mit der IN-Berlin Muetze auf" und somit als technischer Betreiber der
Mailingliste, bin ich besorgt, dass das IN-Berlin durch die Installation
eines Virenfilters evtl. als Inhaltsanbieter (Stichwort: Redaktionelle
Taetigekeit etc.) auftreten und somit fuer den Inhalt (mit-)verantwortlich
sein wird. Technisch bekommen wir das sicherlich gebacken, nur muss dazu auch
der rechtliche Rahmen geklaert werden.

Gruss,
	Henrik