linux-l: Amavis (was: sendmail rules gegen virus)

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
So Mai 7 23:21:36 CEST 2000

On Son, Mai 07, 2000 at 06:00:20 +0000, Dr. Bernd Freistedt wrote:

> Inzwischen verstehe ich nicht mehr so richtig, warum wir uns auf
> _dieser_ Liste so intensiv mit Wuermern, Viren und anderem
> Getier ausser dem Pinguin beschaeftigen
>
> Was kann unserem kaelteliebenden Schwimmvogel denn adaequateres
> passieren...?
>
> Dass es _effektive_ Viren unter Linux nicht geben kann, ist hier
> schon hinreichend in der Vergangenheit gethreadet worden.

Bitte http://virus.beergrave.net besuchen (die Seite scheint aber
momentan down zu sein). Unixe sind vor Viren nicht gefeit - es ist
bloß schwieriger den Vermehrungsalgorithmus zu implementieren.
Außerdem ist Linux/FreeBSD noch nicht verbreitet genug, um für
Virenprogrammierer interessant zu sein.

Ich würde mich da nicht in Sicherheit wiegen - die Möglichkeit (z.B.
in mutt) gewisse Attachments automatisch auszuführen ist gegeben.
Trojaner sind auch nicht unmöglich zu entwickeln.

Ralph
--
C++ is to C, as lung cancer is to lung.