linux-l: Re: Amavis (was: sendmail rules gegen virus)

Ralf Cirksena ralf at r-ci.de
So Mai 7 22:25:49 CEST 2000

On Sun, May 07, 2000 at 05:55:49PM +0000, Dr. Bernd Freistedt wrote:

Hi Bernd,

> Wenn ich Sicherheit brauche, muss ich etwas sicheres einsetzen -
> basta.
> (...)
> Wenn jemand ein OS baut,
> - das sehr sensibel gegen Angriffe gleich welcher Art ist,
> - das die Werkzeuge zum Bau der Waffen, selbst fuers
>     Kinderzimmer geeignet, gleich mitbringt,
> - dessen Philisophie urspruenglich jedes Netzwerk ausgeklammert
>     hat und seit 1995, dem Markt gehorchend, auf dieses
>     "Kein_Netz" eins draufpfropft hat,
> - auf dessen gesamtem Filesystem jeder Doedel wilde Sau spielen
>     kann,
> [...]

Alles richtig.

So, jetzt haben wir uns alle gefreut, daß es uns nicht treffen kann.
Jetzt begeben wir uns in die Niederungen der deutschen Wirtschaft.
Dort wird hauptsächlich nicht mit, sondern nur mit der Hilfe von
Computern Geld verdient. M$ herrscht dort vor. Ich fordere, daß M$
abgelöst wird - ich fordere, daß Kathago zerstört wird.

Auch ich verdiene einen Teil meines Geldes damit, eine
DV-Infrastruktur effizient am Leben zu halten. Linux spielt dabei eine
wachsende Rolle, an den Arbeitsplätzen herrscht aber noch M$.

Da bleibt mir nichts anderes übrig, als Mail zu filtern - auch wenn
ich es nicht mag. Die Filter sind jedem Benutzer bekannt und stellen
lediglich einen Schutz dar, keine Zensur.

Durch eine moderate Update-Politik (kein Outlook, keine Scripting
Host) war ILOVEYOU bisher zum Glück kein Thema. Ich habe nichtmal
einen eingefangen, mit dem ich meine Schutzmaßnahmen testen könnte.

--
Ralf Cirksena <r-c at gmx.net> powered by Linux
PGP-key on request: mail to me, subject: get pgp key