"IN-Berlin Muetze" (was: linux-l: Amavis)

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
So Mai 7 19:39:38 CEST 2000

Henrik Hempelmann <henrik at hempelmann.com> writes:

> "Mit der IN-Berlin Muetze auf" und somit als technischer Betreiber der
> Mailingliste, bin ich besorgt, dass das IN-Berlin durch die Installation
> eines Virenfilters evtl. als Inhaltsanbieter (Stichwort: Redaktionelle
> Taetigekeit etc.) auftreten und somit fuer den Inhalt (mit-)verantwortlich
> sein wird. Technisch bekommen wir das sicherlich gebacken, nur muss dazu auch
> der rechtliche Rahmen geklaert werden.

Dieser Beitrag ist in dieser Liste unbedingt offtopic.
Aufgrund des hier versammelten Fachwissens habe ich mich
trotzdem entschlossen, sie hierher zu schicken.

Mail + IN-Berlin: vor einiger Zeit bin ich in der Newsgruppe
de.admin.news.groups ein wenig bei einem Strawpoll ziemlich
heftig auf die Nase gefallen, da das IN-Mailsystem wohl ORBS
berücksichtigte. Gerüchtemäßig hörte ich, daß sich da etwas
geändert haben soll; ich erhalte aber immer noch verdächtig
wenig UCE/UBE. Nach den Erfahrungen dieses Strawpolls muß
ich abschätzen, daß zumindest 5 % der Emails, die an mich
gehen, zurückgewiesen werden. Das finde ich bedenklich
(übrigens genauso, Emails beim Transport nach dem Subject zu
filtern - wenn da was schiefgeht, dann möchte ich als
Empfänger schuld sein).

Wie gesagt: das ist hier *extrem* offtopic. Das von mir
gesetzte Reply-To an mich persönlich wird vermutlich vom
majordomo gnadenlos überschrieben. Grumpf. Vor einigen
Monaten schlug Sven G. vor, die primäre Quelle für diese
Liste als (lokale) Newsgruppe einzurichten, und dann
möglicherweise ein Mail<-->News-Gateway einzurichten. Ich
bin immer mehr dafür.