linux-l: Umlaute?

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mo Mai 8 13:13:56 CEST 2000

On Mon, May 08, 2000 at 12:01:27PM +0200, Angelika Meier wrote:
> naja, also eigentlich soll es so sein, dass die umlaute zwischen
> mutt und mutt auch "richtig" rueberkommen. bei der mail von dir
> war es aber so, dass dort 1000 (oder weniger) "?" standen.
>
> da auf der liste aber es auch andere mailer vertreten sind, die
> die umlaute per se nicht verstehen/umsetzen, waere es halt
> guenstiger, alles nur mit "ae" etc zu schreiben.

Wir haben das ja nun schon oefter diskutiert. Dies ist eine
Mailingliste, in der Deutsch gesprochen und von manchen - leider nicht
allen ;) - auch geschrieben wird. Da JEDER Mailer, der in einer halbwegs
aktuellen Form vorliegt mit den Eigenheiten solch' seltsamer Sprachen
umgehen kann, ist es Sache des einzelnen, seine Probleme zu loesen.

> das problem ist ja nicht nur bei deiner mail, sondern auch bei
> etlichen anderen... (du brauchst dich also nicht "angemacht" zu
> fuehlen; bei deiner mail mahm's nur grade ueberhand ;-) )

Also, ich arbeite an einem von mir 'auf amerikanisch' konfigurierten
System, d.h. US-Tastatur-Layout und entsprechende keycodetable.
Ausserdem hasse ich es, deutsche Fehlermeldungen lesen zu muessen. Im
Falle von Mail, die ich mit Mutt lese mache ich einfach folgende
Ausnahme:

alias m='env LANG=de_DE xterm -bg black -fg white -geometry 80x40 -title "Mutt"

Rufst Du also 'm' auf, wird ein neues xterm geoeffnet, in dem 'Deutsch'
als Sprache gesetzt ist. Das funktioniert hinreichend gut.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)