Re: linux-l: hwclock ist merkwürdig...

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Di Mai 9 22:43:12 CEST 2000

Reply to mail by Steffen Solyga of Tue, 9 May 2000 15:02:44 +0200:

Hi Steffen,

> Im ersten Falle stellst Du erst die Uhr auf dem motherboard mit expliziter
> Zeitangabe und dann nach dieser die Systemuhr.
> Im zweiten Falle stellst Du die Uhr auf dem Motherboard (ohne explizite
> Zeitangabe) nach der Systemuhr. Wenn Du ein "date --utc -s $DATESTRING"
> voranstellst, erreichst Du also erstmal dasselbe.
>
> Soweit zur Erklärung der Vorgänge bei obigen Kommandos.
> Allerdings verstehe ich Deine Frage nicht ganz; kann es sein, daß Dir
> der Unterschied zwischen hw- und Systemzeit nicht klar ist?

PILBKAC.
War blöde von mir, muß wohl noch geschlafen haben. Danke für die
Info! War davon ausgegangen, daß das --set --date die Systemzeit,
nicht die Hardwareuhr stellt.

Naja, sorry für den Traffic und danke, Mario

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)
 /V\