linux-l: BDM/SPI via gdb?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Mai 11 00:20:25 CEST 2000

Hi!

On Wed, 10 May 2000, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Hmmm... Keine Ahnung;) Aber ich würde mir die kleinen M86HCxx-Prozessoren
> gerne mal in Betrieb angucken;) An was bastelst Du?

Im Moment *noch* nichts konkretes.
Arbeite mich gerade in den HC12 ein.

Soll u.a. sehr gut für eigenständige Messgeräte sein, aber auch
- wegen der vielen I/O-Pins - für Roboter-Steuerungen geeignet.

Und da ich ja seit Langem mal in Richtung Robotik gehen wollte,
mich aber nie dazu durchringen konnte, mich in diese 8051-Krankheit
einzuarbeiten....

...und nun ist halt gerade (aus verschiedenen Gründen) der
HC12 bei mir im Kurs gestiegen.
Seit gestern befasse ich mich mit dem Teil. Nach allem, was
ich bisher über den HC12 weiss, ist der für Steuerungszwecke
absolut gut geeignet (eben der 96 (!!!) I/O-Pins wegen).

Naja, also, wenn's manl konkret wird, kann ich ja hier mal was ablassen.
Also, einen Assembler für den HC12 (und eine Reihe weiterer Prozessoren),
der auf Unix/Linux laufen soll, habe ich schon ausfindig gemacht.
Hatte aber noch keine Zeit zum Kompillern. Spätestens am Wochenende
werde ich das mal machen.

Tschüß,
    Oliver

--