linux-l: reiserfs die zweite

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Mai 11 13:06:36 CEST 2000

On Wed, May 10, 2000 at 06:08:43PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> reiserfs jetzt installiert, läuft prima.
> Bekomme nur folgende Meldung in /var/log/messages:
>
> May 10 14:23:59 bluesky kernel: reiserfs: Unrecognized mount option
> errors

> Was hat die letzte Zeile zu bedeuten? Liegt es daran, daß ich / erst mal
> per lilo als read-only mounte?

Nein. In Deiner /etc/fstab findest Du etwas wie:

/dev/hda7       /             ext2   defaults,errors=remount-ro 0      1

(Diese Zeile kommt von einem Debian Potato System)

Das bedeutet bei ext2, daß der filesystem layer das filesystem automatisch
in den readonly-Modus bringen soll, sowie Fehler auftreten. Das hat den
Hintergrund, daß das mit dem / filesystem relativ unproblematisch ist,
da alles, was writeable sein muß, meistens auf anderen Partitionen liegt.
Wenn aber durch falsche Daten (-> Fehler) *ganz* falsche Daten versehentlich
auf das root filesystem geschrieben werden würden (was passieren würde,
wenn man Fahler hier einfach ignorieren würde), dann könnte es passieren,
daß die Kiste beim nächsten Booten dieses stumpf verweigert und stehen-
bleibt.

...und reiserfs kennt die "error"-Option halt nicht. D.h., daß es diese
Sicherheitsvorkehrungen nicht (noch nicht?) kennt... Doof eigentlich;)

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
	...und aus aktuellem Anlaß:	ILOVEYOU, Linux!