linux-l: Booten von Tape

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Do Mai 11 22:13:41 CEST 2000

Hallo Leute,

ich habe eine Frage: In meinem Rechner steckt ein Adaptec 2940 an dem
wiederum 1 HD, 1 CDROM, 1 ZipLaufwerk und ein DDS2 Streamer stecken.
In dem Bios des 2940 kann man einstellen von welcher ID er booten soll.
In dem Bios meines MBs (Asus K7M) ist als Bootreihenfolge
1) SCSI
2) Disabled
3) Disabled
eingestellt. Der Rechner hat sonst keine Massenspeicher, also kein
Floppy, IDE-HDs etc. Wenn ist als Bootoption im Bios des 2940 die
IDs der Festplatte oder des ZipLaufwerkes einstelle, bootet der Rechner
entsprechend.

Frage 1:
Wenn ich jedoch eine bootfaehige CD in des CDROM Laufwerk
lege, wird diese erkannt (als bootfaehig), es wird aber obwohl ich auch
die SCSI ID des CDROMs als Boot ID im 2940 Bios eingestellt habe, von
Festplatte gebootet. Warum? (Ein Einstellen der Bootreihenfolge im
MB auf CDROM hat keine Auswirkung, _alles_ durchprobiert)

Frage 2:
Ich kopiere per dd einen Kernel von Platte auf Band (dd if=/boot/vmlinuz...
of=/dev/st0), stelle die ID des Streamers als Boot ID im Bios des 2940
ein und trotzdem bootet der Rechner von Platte und nicht vom Tape. Warum?

Hinweis: Schliesze ich das Tape oder CDROM an meine Sun an
(Sparc Station IPX) und gebe ich im EPROM System die entsprechenden
Befehle zum Booten von Tape oder von CDROM ein, klappt das einwandfrei
(natuerlich mit Solaris).

Hinweis: Ja, ich habe erst gestern die neueste Bios-Version vom
Asus FTP-Server eingespielt.

Vielen Dank fuer eure Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Gruessen, Siggi