linux-l: Re: Laptop (Acer 512T) und Linux

Axel Thimm Axel.Thimm at physik.fu-berlin.de
Do Mai 11 22:50:15 CEST 2000

Hallo Christoph,

> Ich versuche gerade Linux auf einem Acer 512T Laptop zu installieren.

Auf der Linux on Laptops Seite
    http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop/#specific_models
findest Du O(5) Beschreibungen zur Installation von Linux auf die 51x
Serie. Ich hoffe Du hast das Acer BIOS Upgrade durchgeführt, sonst panict Dir
Deine Maschine beim Einschalten von APM (oder Du mußt den Kernel patchen).

Du erwähnst nicht, welches Linux Du installieren möchtest (weniger ein Problem
bei X, als bei pcmcia, schau auch unter PCMCIA-HOWTO für die Unterschiede bei
den Distributionen). Meine Ausführungen gelten für RH6.2.

> Dazu zwei Fragen: Weiß jemand, welchen X-Server man da benutzen muß?

Du brauchst den SVGA Server, der automatisch den Chip erkennt. Weitere
wichtige Abschnitte:
Section "Keyboard"
[...]
   XkbSymbols      "us(pc101)"
   XkbGeometry     "pc"
   XkbRules        "xfree86"
   XkbModel        "pc101"
   XkbLayout       "de"
   XkbVariant      "nodeadkeys"
EndSection
Section "Pointer"
   Protocol        "PS/2"
   Device          "/dev/mouse"
   Emulate3Timeout 50
   Emulate3Buttons
EndSection

Wenn Du willst schicke ich Dir mein komplettes XF86Config.

> Und vor allem auch: Ich habe Probleme mit dem PCMCIA-Controller. Wenn ich
> den tcic benutze, kommt beim Laden die Meldung 'device or ressource busy',
> beim Treiber für den Intel hängt sich das System völlig auf.

Der Treiber von Intel ist schon der richtige. Hier sind einige mögliche
Parameter im RedHat Setupstil:
PCMCIA=yes
PCIC=i82365
PCIC_OPTS="irq_list=11,9"
CORE_OPTS=
CARDMGR_OPTS=

`/etc/rc.d/init.d/pcmcia start' sollte dann den O2Micro OZ6832/3 erkennen. Es
empfiehlt sich jedoch eine aktuellere pcmcia-cs Version zu installieren.

Gruß, Axel.
PS Ich bin nicht auf der Linux Liste, aber Jens Dreger hat mir Dein Posting
geschickt.
Axel.Thimm at physik.fu-berlin.de