linux-l: OSSdemo killt Linux

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Fr Mai 12 00:43:07 CEST 2000

On Thu, May 11, 2000 at 05:40:18PM +0200, Andreas Mueller wrote:
> Hi Leute,
>
> ich habe gerade ossdemo eingespielt und wollte es installieren. Nach einer
> halben Ewigkeit hat das Ding abgebrochen und  "kernel compatibility test
> failed" ausgepuckt. Danach kamen 1760 Fehlermeldungen! So, nun hängt die
> Kiste aber total, auch beim Herunterfahren oder Booten. Kann mir mal jemand
> sagen, was da passiert ist und wie ich das wieder in den Griff bekomme?

Ich schätze OSS hat Spuren hinterlassen (Was du wohl auch schon am
Verhalten des Computers gemerkt haben wirst ;)). Ich tippe auf ein Start
Script. Diese werden unter /etc/init.d (Debian), /etc/rc/init.d (RedHat und
Abkömmlinge), /sbin/init.d (SuSE) oder sonstigen Stellen hinterlassen. Dann
gibt es noch Unterverzeichnisse wie rc0.d, rc1.d etc... Dort sind Links
nach init.d.
Wenn du in init.d das passende Script ausfindig gemacht hast, dann kannst
du einfach in die zweite Zeile "exit 0 reinschreiben... Dann läuft alles
wieder.
Ach ja - wie kommt man dazu überhaupt wieder das System benutzen zu
können...

Übergib deinem Linux unter Lilo den Parameter init=/bin/sh. Dann bekommst
du eine Shell - rootshell.
Allerdings ist nun noch alles read-only gemounted. Du mußt jetzt also mit
"mount -o rw,remount /" deine root-partition remounten. Sollte das nicht
klappen, dann benutz noch zusätzlich den Parameter -n.

> Ausserdem würde mich interessieren ob's neben ossdemo auch einen anderen
> Soundtreiber (für ESS TT Solo 1-S) gibt ??

Mal bei ALSA vorbeigeschaut? (www.alsa-project.org)

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
"There is no subject, however complex, which--if studied with patience
and intelligence--will not become more complex." New Speaker's Handbook