linux-l: Booten von Tape

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Mai 12 08:27:55 CEST 2000

On, Don, 11 Mai 2000, Siegfried Pohl wrote:
> Frage 1:
> Wenn ich jedoch eine bootfaehige CD in des CDROM Laufwerk
> lege, wird diese erkannt (als bootfaehig), es wird aber obwohl ich auch
> die SCSI ID des CDROMs als Boot ID im 2940 Bios eingestellt habe, von
> Festplatte gebootet. Warum? (Ein Einstellen der Bootreihenfolge im
> MB auf CDROM hat keine Auswirkung, _alles_ durchprobiert)
Das sollte eigentlich nicht so sein. BAD BIOS ?

> Frage 2:
> Ich kopiere per dd einen Kernel von Platte auf Band (dd if=/boot/vmlinuz...
> of=/dev/st0), stelle die ID des Streamers als Boot ID im Bios des 2940
> ein und trotzdem bootet der Rechner von Platte und nicht vom Tape. Warum?
Frage 1 lässt schon fast vermuten, daß dein SCSI-Bios nicht mal von CD
bootet. Von einem BIOS, welches von einem Tape bootet habe ich noch nie
gehört. Das schein auch logisch, bedenkt man die eingeschränkten
Zugriffstmöglichkeiten auf ein Tape.

> Hinweis: Schliesze ich das Tape oder CDROM an meine Sun an
> (Sparc Station IPX) und gebe ich im EPROM System die entsprechenden
> Befehle zum Booten von Tape oder von CDROM ein, klappt das einwandfrei
> (natuerlich mit Solaris).
Das schein das BIOS "schlauer" zu sein ;-)

--
Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de