linux-l: Backups auf SCSI-Streamer

Alexander Stielau aleks at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Fr Mai 12 10:08:38 CEST 2000

Am Fri, May 12, 2000 at 09:25:56AM +0200 schrieb Stephan Palzer:

> bis jetzt bin ich bei TAR hängen geblieben - allerdings bin ich mit der
> komfortabilität nicht zufrieden. hmm.. Taper hab ich auch schon
> versucht, nur kommt das mit den 12 GB Bändern nicht klar (laut Doku).

Ich finde ja immer noch das tob-Backupscript von Karel Kubat sehr
hilfreich. Arbeitet mit cpio/afio und kann auch übers Netz (ssh) Backups
machen. Hat ne gute Dokumentation.

Ich lege das Script mal auf http://www.belug.org/~aleks/tob-0.13.tar.gz
ab, weil ich unter orginal URL
http://www.icce.rug.nl/docs/programs/backup.html
zeitweise nichts gefunden habe.

Ansonsten gibts noch Arkeia, ist aber ein bißchen heftig für ein paar
Rechner. http://www.arkeia.com

Aleks