linux-l: Booten von Tape

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Fr Mai 12 12:40:21 CEST 2000

*Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> wrote:

> Eeekk... So ziemlich alles kann von Tape booten, *außer* PCs. Ich
> will die Liste mal um mindestens noch SGIs und Alphas erweitern.
> Und S/390. Decstations glaube ich können das auch (nicht sicher,
> die hab ich von Band noch nicht booten *gesehen*).
>
> Leider sind PCs ja eben nur die Billig-Version eines Computers;(

Hm,

erstmal vielen Dank fuer die Antworten. Nur, was ich nicht verstehe:

Meines Wissens laeuft der BootVorgang auf einem Computer so ab:
Betrachte den Fall, dass ein Kernel Image raw mit dd auf einen
Datentraeger geschrieben wurde, zum Beispiel auf Diskette. Man lasse
also den Fall des Einsatzes eines Bootloaders (lilo etc) der Einfachheit
halber ausser Betracht.

Das Bios hat den Auftrag von Diskette zu booten, dann werden beginnend ab
dem physikalischen Anfang der Diskette, also Spur 0 Sektor 0 ..., die
dort vorhandenen Daten in den Arbeitspeicher kopiert bis zum Auffinden
eines Dateiende Zeichens, also EOF. Anschliessend wird die erste
Speicherzelle, die den kopierten Inhalt enthaelt in das
Befehlszeigerregister des Prozessors (EIP bei Intels?) geladen.
Der Kernel initialisiert sich blablabla...

1) Es kann daher nicht so schwierig sein, die Faehigkeit des Bootens von
Tape zu implementieren. Oder taeusche ich mich?

2) Gibt es einen Grund, warum PCs das nicht koennen _sollten_? Vielleicht
uralte DOS Konventionen? Denn jeder richtige Computer kann es ja
(gemaess den obigen Antworten).

Mit freundlichen Gruessen, Siggi