linux-l: Booten von Tape

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Mai 12 13:19:34 CEST 2000

On Fri, May 12, 2000 at 12:40:21PM +0200, Siegfried Pohl wrote:

> Das Bios hat den Auftrag von Diskette zu booten, dann werden beginnend ab
> dem physikalischen Anfang der Diskette, also Spur 0 Sektor 0 ..., die
> dort vorhandenen Daten in den Arbeitspeicher kopiert bis zum Auffinden
> eines Dateiende Zeichens, also EOF. Anschliessend wird die erste

Nicht bis EOF, sondern nur 512 Byte AFAIC.

> Speicherzelle, die den kopierten Inhalt enthaelt in das
> Befehlszeigerregister des Prozessors (EIP bei Intels?) geladen.

Ich meine, es beginnt irgendwo etwas weiter hinten, aber ist eigentlich
egal...

> Der Kernel initialisiert sich blablabla...

Jupp.

> 1) Es kann daher nicht so schwierig sein, die Faehigkeit des Bootens von
> Tape zu implementieren. Oder taeusche ich mich?

Also... Früher gab's ein BIOS, dessen Soft-Interrupts halt einen Floppy-
Sektor lesen kann. Dann kamen Fetzplatten :-) und das Ding wurde etwas
aufgebohrt (ein 2ter Interrupt wurde eingeführt). Dann kamen boot-
fähige CDs, und es wurde wieder aufgebohrt. ...und wo liegt das Prblem?
Na: FloppyDiskController, IDE, ATAPI. Immer wieder 'was Neues.

...und die "richtigen" Compis machen das halt anders: SCSI. Punkt.

Deren BIOS implementiert halt alles, was man braucht, um mir einem
SCSI-Gerät zu reden. Außerdem implementieren die oft auch noch ein
(allerdings sehr einfaches) Dateisystem;) Nur soweit hat leider noch
niemand auf einem PC gedacht;(

> 2) Gibt es einen Grund, warum PCs das nicht koennen _sollten_? Vielleicht
> uralte DOS Konventionen? Denn jeder richtige Computer kann es ja

SCSI ist halt leider nicht Standard;( ...und selbst, wenn: *Welchen* SCSI-
Host willst Du denn dann in einem PC unterstützen? AHA1542? AHA2940?
NCR53c8xx? ...und dann können die "richtigen" Rechner ja auch noch über
Netz booten (bootp():tftp/)... ...und auch hier wieder die PC-Frage:
Welche Netzwerk-Karte unterstützt "man"? Bei des PCs großen Brüdern (und
dessen Schwestern natürlich auch) hast Du immer einen SCSI-Host und eine
Netzwerk-Karte unterstüzuz, nämlich die Kombination, die da "original"
'reingehört. Sowas gibt's aber beim PC nicht, weil da nicht alles aus
einer Hand kommt;(

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
	...und aus aktuellem Anlaß:	ILOVEYOU, Linux!