ASL (Assembler) (Re: linux-l: BDM/SPI via gdb?)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Mai 13 14:30:03 CEST 2000

On Thu, 11 May 2000, Oliver Bandel wrote:

> asl heisst das Teil, geschrieben von Alfred Arnold.
>

> Kann auch eine Reihe anderer prozessoren bedienen.

Erzeugt leider keinen linkbaren Code. :-(

Aus der Doku:
\par
Nach soviel Lobhudelei ein dicker Wermutstropfen: AS erzeugt keinen
linkf"ahigen Code.  Eine Erweiterung um einen Linker w"are mit erheblichem
Aufwand verbunden und ist momentan nicht in Planung.
\par

Aber falls man den nicht braucht, ist er für sehr viele
Prozessoren einsetzbar (aus der Doku):

\section{allgemeine F"ahigkeiten des Assemblers}

AS bietet im Gegensatz zu normalen Assemblern die M"oglichkeit, Code
f"ur v"ollig verschiedene Prozessoren zu erzeugen.  Momentan sind
folgende Prozessorfamilien implementiert:
\begin{itemize}
\item{Motorola 68000..68040,683xx inkl. Koprozessor und MMU}
\item{Motorola ColdFire}
\item{Motorola DSP5600x,DSP56300}
\item{Motorola/IBM MPC601/MPC505/PPC403}
\item{Motorola M-Core}
\item{Motorola 6800, 6805, 68HC08, 6809, 68(HC)11, 68HC12, 68HC16 sowie Hitachi 6301}
\item{Hitachi 6309}
\item{Hitachi H8/300(H)}
\item{Hitachi H8/500}
\item{Hitachi SH7000/7600/7700}
\item{Rockwell 6502 und 65(S)C02}
\item{CMD 65816}
\item{Mitsubishi MELPS-740}
\item{Mitsubishi MELPS-7700}
\item{Mitsubishi MELPS-4500}
\item{Mitsubishi M16}
\item{Mitsubishi M16C}
\item{Intel MCS-48/41}
\item{Intel MCS-51/251}
\item{Intel MCS-96/196(Nx)/296}
\item{Intel 8080/8085}
\item{Signetics 8X30x}
\item{Philips XA}
\item{Atmel AVR}
\item{AMD 29K}
\item{Siemens 80C166/167}
\item{Zilog Z80, Z180, Z380}
\item{Zilog Z8}
\item{Toshiba TLCS-900(L)}
\item{Toshiba TLCS-90}
\item{Toshiba TLCS-870}
\item{Toshiba TLCS-47}
\item{Toshiba TLCS-9000}
\item{Microchip PIC16C54..16C57}
\item{Microchip PIC16C84/PIC16C64}
\item{Microchip PIC17C42}
\item{SGS-Thomson ST62xx}
\item{SGS-Thomson ST7}
\item{SGS-Thomson ST9}
\item{SGS-Thomson 6804}
\item{Texas Instruments TMS32010/32015}
\item{Texas Instruments TMS3202x}
\item{Texas Instruments TMS320C3x}
\item{Texas Instruments TMS320C5x}
\item{Texas Instruments TMS320C6x}
\item{Texas Instruments TMS9900}
\item{Texas Instruments TMS7000}
\item{Texas Instruments TMS370xxx}
\item{Texas Instruments MSP430}
\item{National Semiconductor SC/MP}
\item{National Semiconductor COP8}
\item{NEC $\mu$PD78(C)1x}
\item{NEC $\mu$PD 75xxx (alias 75K0)}
\item{NEC $\mu$PD 78xxx (alias 78K0)}
\end{itemize}

Weitere Prozessoren in PLanung...

So, jetzt werd' ich mal schauen, daß ich das Teil
kompillere.

Tschüß,
    Oliver
--