linux-l: Komfortabilitaet: Mailer vs MailListManager

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Sa Mai 13 20:26:58 CEST 2000

* Pepe <leviathan.itself at gmx.net> [000512 21:44]:
> Ich hohle bis jetzt immernoch mails unter win ab.
> Es gab zwar schon Pilotversuche mit Linux die auch funzten,
> aber das war damals(kmail unter SuSE6.0). Ich bin trotz
> DOKUs nicht hinter die konfiguration von sendmail gekommen.

Die Sprache von sendmail ist nicht gerade "benutzerfreundlich".
Wie ein Freund mal sagte:  "written by martians for martians"

> Wie verleite ich vim dazu die 20min
> [tutor]-tortur mit mir zu machen?

Angebot:  Du kommst einfach mal bei mir in
der FUB vorbei und ich gehe das mit Dir durch.
In einer Stunde kann man eine *Menge* lernen.

> Von Anfaengern sollte man nicht erwarten, dass das mailsystem
> laeuft und sie mutt, welches, um "schwierig" zu vermeiden,
> fuer Anfaenger ungeeignet ist, standartmaessig verwenden.

Das ist kein Widerspruch - auch wenn Du es so siehst.

Die Konfiguration von Programmen mit vielen Kommandos und
Optionen ist nicht einfach - das sage ich immer wieder.
Daher habe ich meine setup files ja auch oeffentlich gemacht
und mit vielen Beispielen und Kommentaren versehen.

Siehe http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/setup/ :

Setup files fuer elm, lynx, mutt, nn,
screen, slrn, vim, zsh und mehr.

Ich hatte schonmal darueber nachgedacht, ob ich
an der FUB ein Projekttutorium darueber mache..

> Demnach sollte es "nicht-mutt"ern erlaubt
> sein die liste komfortabel zu lesen.

Schon - ABER:  Keine MailingListSoftware sollte features
einbauen, um Fehler von kaputten Mailern auszubuegeln.

Die Komfortabilitaet liegt in dem von Dir verwendeten Mailer -
nicht in dem verwendeten mailing list manager!

> Also jetzt muss ich auch mal...

> EMail
> mir
>
> dito
>
> "gut" und "Schrott" ist relativ.

Und an Pepes reply sieht man, warum PostMe "Schrott" ist:
PostMe kann nicht richtig Zitieren und Umbrechen.  :-(

Sven