linux-l: Linux auf iBooks??

Cordelia Sommhammer assel2 at x-berg.in-berlin.de
Di Mai 16 13:32:59 CEST 2000

Hi Pingus,

dass Pinguine auch unter einseitiger Obst-Diaet wachsen und gedeihen, ist
denk ich mittlerweile bewiesen... Trotzdem haette ich noch ein paar konkrete
Fragen, vielleicht hat ja einer von Euch einschlaegige Erfahrungen...

Die Sache ist die:
Ich brauche irgendwie endlich auch mal was Tragbares zum Mitnehmen. Da ich
leider nicht so reich, erfolgreich und beruehmt bin, wie ich gerne waere,
ist meine Schmerzgrenze bezueglich der Anschaffung eines Notebooks etwas
ueber 3000 DM angesiedelt. Dafuer kriege ich entweder was in der Groessen-
ordnung Gericom-Auseinanderfall-Elektronikschrott (die einschlaegigen Er-
fahrungen meines Freundes diesbezueglich erspar ich Euch an dieser Stelle
mal) oder was hoeherwertiges aber Gebrauchtes oder aber - ein iBook!

iBook unter MacOs hab ich schon gesehen, mir gefallen Display und Tastatur
recht gut, und die Kreisch-Farben sind nach kurzer Gewoehnungsphase sogar
recht lustig. Da ich MacOS zwar als Zweitbetriebssystem ertragen kann
(schlechter als Windoof ist es keinesfalls, halt nur etwas... "eigen"),
aber generell doch eigentlich nicht ohne Linux leben kann, jetzt endlich
die konkreten Fragen:

	- hat einer von Euch ein iBook unter Linux laufen gesehen oder
	  besitzt selber eins?
	- Dass prinzipiell LinuxPPC, YellowDog und die neue SuSEPPC drauf
	  _laufen_ sollen, ist mir bekannt. Ich habe aber trotz intensiver
	  Suche im Netz keine konkreten Informationen dazu gefunden, ob
		a) Die Netzwerkkarte funktioniert
		b) Das internet Modem funktioniert
		c) Sound geht
		d) vielleicht sogar die optionale Airport-Karte unterstuetzt
		   wird?
	- Mit welcher Aufloesung laeuft X auf dem iBook? 800x600 und schoen bunt
	  wuerd ja schon langen...
	- Einzige Schnittstelle beim iBook ist USB - USB-Unterstuetzung beim i386-
	  Linux ist bekanntlich noch etwas beta.. Habt Ihr Erfahrungen, wie das
	  bei den PPC-Linuxen ist? Werde ich Floppy-Laufwerke und sonstige USB-
	  Geraete benutzen koennen, oder kann ich das erstmal vergessen?

Und generell haett ich halt gerne mal Meinungen, ob ich mir da ne totale Schnaps-
idee in den Kopf gesetzt hab, oder ob ich richtig liege mit meiner Vermutung, mit
dem iBook einfach mal die bessere Hardware fuer mein Geld zu bekommen, die mich
auch und gerade unter Linux gluecklich machen wird.

	Gruesse,
		assel

P.S. LinuxPPC auf nem iMac hab ich gerade letztens gesehen, wenn auch nicht intensiv
damit gearbeitet, aber es gefiel mir schon ausnehmend gut auf den ersten Blick...