linux-l: Re: [suse-isdn] Help: MPPP mit Kernel 2.2.5 und AVM FRITZ/PCI

Stefan Szomraky stsz at gmx.net
Di Mai 16 13:54:08 CEST 2000

Stephan Palzer wrote:
> Ich habe in die Datei /etc/ppp/options.ippp0 den Eintrag "/ippp0" in
> "/dev/ippp0  /dev/ippp1" und "+mp" erweitert.
>
> Dann hab ich in der Datei /etc/rc.config.d/i4l_sp_option.rc.config den
> Eintrag von I4L_SLAVE_1="" auf I4L_SLAVE_1="ippp1" gesetzt.
>
> Ich habe auch den IPPPD neu gestartet - danach war ich so frei und
> wollte Linux dazu bewegen mit "isdnctrl addslave ippp0 ippp1" den 2.
> Kanal aufzumachen.

hier liegt der fehler...
1. schau mal ob I4L_SLAVE_1 wirklich stimmt, und ob nicht I4L_SLAVE_2 oder sonst
was sein muss...

2. was ich eher annehme ist dass du nicht /etc/rc.d/i4l stop
und dann start gemacht hast..
und WENN du es gemacht hast, schau mal ob
ippp0 bound to 0
ippp1 bound to 1

bei start steht...

WENN das alles dann auch stimmt, dann darfst du nicht isdnctrl addslave ippp0 ippp1 machen,
das erledigt shcon das script...

und du darfst nicht vergessen
isdnctrl dialmode ippp1 auto

denn anscheinend muß das slave device auto haben, egal was der master hat, damit es
klappt.... (keine angst, es wird auch erst gewählt wenn du willst...)

dann wählst du mit dem master
und dann hinzufügen eines kanals dann mit
isdnctrl addlink ippp0
(master angeben!!)
dann müßte er wählen

schau im logfile mit!

ahc ja, und vergewissere dich dass beim einwählen vom master
MPPP Negotiation: We: yes, He: yes
steht

> Ich bekam die Meldung:
>
>         Operation not supportet by device.
>
> Und der Meldung würde ich entnehmen, dass die FritzCard kein MPPP
> kann?!?

sicher kann sie dass..