linux-l: Linux auf iBooks??

Frank Ronneburg fr at in-berlin.de
Di Mai 16 17:22:31 CEST 2000

Quoting Cordelia Sommhammer <assel2 at x-berg.in-berlin.de>:
> ueber 3000 DM angesiedelt. Dafuer kriege ich entweder was in der Groessen-
> ordnung Gericom-Auseinanderfall-Elektronikschrott (die einschlaegigen Er-
> fahrungen meines Freundes diesbezueglich erspar ich Euch an dieser Stelle
> mal) oder was hoeherwertiges aber Gebrauchtes oder aber - ein iBook!

Dann was gebrauchtes...

> 	- Dass prinzipiell LinuxPPC, YellowDog und die neue SuSEPPC drauf

Arghhh! Debian !

http://www.ibooklinux.net/
http://www.macnews.de/_linuxmac/

> 	- Mit welcher Aufloesung laeuft X auf dem iBook? 800x600 und schoen bunt
> 	  wuerd ja schon langen...

Mehr kann das doch auch nicht, oder?

> 	- Einzige Schnittstelle beim iBook ist USB - USB-Unterstuetzung beim i386-
> 	  Linux ist bekanntlich noch etwas beta.. Habt Ihr Erfahrungen, wie das
> 	  bei den PPC-Linuxen ist? Werde ich Floppy-Laufwerke und sonstige USB-
> 	  Geraete benutzen koennen, oder kann ich das erstmal vergessen?

USB geht bei nem normalen iMac sehr gut. Da sehe ich kein problem.

> Und generell haett ich halt gerne mal Meinungen, ob ich mir da ne totale Schnaps-
> idee in den Kopf gesetzt hab, oder ob ich richtig liege mit meiner Vermutung, mit
> dem iBook einfach mal die bessere Hardware fuer mein Geld zu bekommen, die mich
> auch und gerade unter Linux gluecklich machen wird.

Schnappsidee. iBook ist schwer. PPC Linux benutzt (in 95% der Fälle) das
Framebuffer Device = langsam. iPort wird bei dir nie gehen, Du brauchst ne
Gegenstelle und die will sicher MacOS/X sein.

Ich würde mir das viel Zeit nehmen und mich richtig schlau machen, oder
bei nem Mac Handler kaufen der das Teil wieder zurücknimmt wenns nicht so geht...

fr