linux-l: Re: Date: one month ahead

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Mai 17 11:34:54 CEST 2000

On Wed, May 17, 2000 at 09:03:45AM +0200, Thomas Knop wrote:

> Da das jetzt schon einige male passiert ist muß ich hier mal die HW-Profis
> befragen. Problem ist folgendes:
> Motherboard Gigabyte GA-5AA. Bios wurde mehrfach gepatcht. Seit dem
> letzten Patch verstellt sich die HW-Colck offensichtlich nach einem
> Zufallsgenerator. Unter linux hole ich mir jetzt schon beim booten die
> Zeit mit ntpdate, dies schlägt jedoch manchmal fehl mit "can't set day of
> month" oder so ähnlich. Dann habe ich (wenn ichs nicht bemerke obiges
> Problem).

Mir fallen da ad hoc 2 Varianten ein:
- In /etc/adjtime steht Müll. Einfach löschen...
- Du hast einen neuen Kernel gebaut und RTC-Support nichteinkompiliert
   oder zumindest als Modul gebaut. Hintergrung ist, daß einige hwclock-
   Versionen mit einigen RTC-Chips Probleme haben und hwclock dann Müll
   aus dem Chip liest (doof, aber das kann man beheben) und unter Um-
   ständen Müll in den Chip hineinschreibt. Dann kann's sein, daß man
   einen guten Teil der BIOS-Einstellungen neumachen darf;)

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
	...und aus aktuellem Anlaß:	ILOVEYOU, Linux!