linux-l: Re: Date: one month ahead

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mi Mai 17 12:57:49 CEST 2000

On, Mit, 17 Mai 2000, Jan-Benedict Glaw wrote:
> On Wed, May 17, 2000 at 09:03:45AM +0200, Thomas Knop wrote:
> Mir fallen da ad hoc 2 Varianten ein:
> - In /etc/adjtime steht Müll. Einfach löschen...
werden ich sehen ...
> - Du hast einen neuen Kernel gebaut und RTC-Support nichteinkompiliert
>    oder zumindest als Modul gebaut. Hintergrung ist, daß einige hwclock-
>    Versionen mit einigen RTC-Chips Probleme haben und hwclock dann Müll
>    aus dem Chip liest (doof, aber das kann man beheben) und unter Um-
>    ständen Müll in den Chip hineinschreibt. Dann kann's sein, daß man
>    einen guten Teil der BIOS-Einstellungen neumachen darf;)
Ja ich habe einen neuen Kernel gebaut. 2.2.14 + ReiserFS. Abgesehen von
"Advanced Realtiome Clock Support" habe ich aber keine Optionen zum RTC
Chip gefunden (blind?) und diese Option hat wohl nichts mit diesem Problem
zu tun (geht nämlich ;-).

Danke trotzdem für die Tips.
Ich werd mal nochmal auf das MB schauen, ob es da nicht einen Jumper gibt
"Clear CMOS" oder so ähnlich.

Gruß Thomas
--

Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de