linux-l: Drucker-Konfig

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Mi Mai 17 22:28:40 CEST 2000

On Tue, May 16, 2000 at 06:04:17PM +0200, Andreas Mueller wrote:
> Hallöchen,
>
> ich bin wieder mal am Installieren/Konfigurieren und Verzweifeln. Folgendes:
>
> Ich hab einen Epson Stylus Color 600 und möchte diesen unter SuSE6.3
> konfigurieren. Laut SuSE-Büchlein wohl kein Problem, trotzdem funzts unter
> Yast nicht. Der Drucker hängt am LPT1, zwischen Compi und Drucker hängt
> allerdings noch der Scanner (Agfa SnapScan 1212p). Ich hab unter Yast nur
> den Drucker "Epson Stylus Color" gefunden, hat aber nciht geklappt. Auch als
> "uniprint" zu konfigurieren ging nicht.

Das Drucken unter Unix im Allgemenen läuft über sogenannte Druckerfilter,
under SuSE ist dass apsfilter, der dann ghostscript benutzt. Leider kann
Ghostscript nur mit Druckern umgehen, die eine richtige Druckersprache
besitzen, da kommt bei epson/der Preisklasse nur ESC/P2 in Frage. Guck
mal im Druckerhandbuch nach, ob Dein Drucker die beherrscht.... dann
klappts auch mit uniprint (ja, der will aber extra konfiguriert sein...)

> Die Konfigutration verläuft ohne Fehlermeldung, jedoch klappt das Drucken
> nicht. Auch die Drucker-Howto hat nix gebracht. Hm ... was hab ich falsch
> gemacht?

Nix, kann sien, dass Dein drucker nicht untersützt wird, überprüf das
in der SuSE Hardwaredatenbank...

AVE!
  phils....
     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net