linux-l: Drucker-Konfig

Günther Frick gfrick at chemie.fu-berlin.de
Do Mai 18 10:01:43 CEST 2000

Andreas Mueller wrote:

> Ich hab einen Epson Stylus Color 600 und möchte diesen unter SuSE6.3
> konfigurieren. Laut SuSE-Büchlein wohl kein Problem, trotzdem funzts unter
> Yast nicht. Der Drucker hängt am LPT1, zwischen Compi und Drucker hängt
> allerdings noch der Scanner (Agfa SnapScan 1212p). Ich hab unter Yast nur
> den Drucker "Epson Stylus Color" gefunden, hat aber nciht geklappt. Auch als
> "uniprint" zu konfigurieren ging nicht. Hab natürlich auch verschiedene
> paralelle Ports versucht (lp0, lp1, null, et)

Unter Linux heißt LPT1 lp0. (Siehe Handbuch p. 497) Eventuell gibt es
Probleme mit der Kette Rechner <-> Scanner <-> Drucker , dann mußt Du
den Drucker einmal ohne Scanner anschließen.

Zunächst mußt Du mal in der Kernel-Konfiguration nachschauen, ob
Ünterstützung für Drucker am Parallel-Port zumindest als Modul
ermöglicht ist. (Character-Devices) Andernfalls Kernel neu komilieren.

Der Epson Sylus Color 600 wird definitiv von Ghostscript untersützt, mit
gutem Ergebnis, mit uniprint 1440x720dpi. Siehe dazu Devices.html im
ghostscript-Verzeichnis