linux-l: Netzteiltod

Herrmann, Volker vherrmann at freiverkehr.de
Sa Mai 20 18:22:24 CEST 2000

> Mal eine Frage an die Hardwarespezi's...
> Kann ein Netzteil an Ueberlastungs sterben?

Hallo,

Prinzipiell natuerlich. In der Praxis eher sehr selten. Denn damit ein
Netzteil ueberlastet wird muss ein Rechner ja funktionieren, und da gibt es
bei schwachem Netzteil eher Probleme mit seltsamen Abstuerzen.
Die Wattzahl bezieht sich meist auf eine Dauerleistung die das Netzteil
thermisch vertragen kann. Also eher wie gross die eingebauten Kuehlkoerper
(teuer) sind. Ein Hersteller wird also zwischen einem 300 und 200 Watt
Netzeil in der Hauptsache an den teuren Bauteilen sparen , Schaltung bleibt
gleich. Wenn man nun ein kleines Netzteil dauerhaft ueberlastet werden
einige Bauteile zu heiss und leiden mit der Zeit. In Folge stirbt das
Netzteil irgendwann. Meist in den ersten warmen Tagen des neuen Jahres....
Da kann ich ein Lied von singen: Im Maien der Admin die Luefter austauscht.
(wie: im Maerzen der Bauer.....)
Volker Herrmann