linux-l: Ist es Samba?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Mai 23 08:18:16 CEST 2000

Hi!

On Tue, 23 May 2000, Alexander Stielau wrote:

> Als File- und Printserver (also aktiv Dienste für andere zur Verfügung
> stellen), als PDC (also zentraler Anmelde/Authentifizierungs-Rechner
> für alle Clients der gleichen Einheit (M$-Speak: Domäne)), und
> als Client (will sagen, mounten von NT-Shares oder Druckern unter
> Unix).

Aha, im speziellen Falle geht's darum, einen Cleint im Netz zu haben.
Serverdienste sind offiziell für den Bereich in NT-Hand. :-(
(...noch... ;-))

> Die mit Samba freigegebenen Verzeichnisse erscheinen bei
> Windowsrechnern als Shares in der Browselist.
> Es ist anfangs etwas problematisch, die Sicherheitsmechanismen von NT
> auf Samba aufzubohren, es geht aber, wenn man sich die Doku reinzieht.
>
> Bedingung: Das M$-Netz läuft auf TCP-IP, Netbui oder IPX geht nicht.

Oha. Erst mal abchecken.

> Samba ist gut dokumentiert, neben den üblichen Verdächtigen gibts auch
> ne passende Webseite, die URL ist natürlich http://www.samba.org
>
> Es gibt einige Bücher zum Thema, was ich auch nicht schlecht finde
> (funktionieren auf dem Klo und in der Bahn auch ganz gut, man kann es
> ergänzen, ...)

Noch so einer, der auch Bücher liest... ;-)

> Ich habe hier eins von MITB, J.Kühnel: Samba (bis 2.05), was mir zum
> Nachschlagen gut gefällt, zum Hintereinanderweglesen nur
> mittelmäßig. Ist aber mE gut geeignet für Leute, die wenig bis keine
> Ahnung von NT haben, weil der ganze M$-Speak auf normalverständliches
> umgesetzt wird.

Oha. Von wann ist das Buch? Kann man mit etwas Glück das Teil evtl.
auch in einer öff. Bibliothek zu finden hoffen?
(BTW: Wie war das mit der BeLUG-Biblithek?)

> Ja, wenn Du den anderen etwas anbieten möchtest. Wenn Du nur fremde
> Shares mounten möchtest, muß dies nicht sein.

Also Sam,ba-Server und Samba-Hilfsprogrämmchen für Clients
nennen sich zusammen "Samba", und man installiert oder konfiguriert
nur, was man braucht, ja?
Mit anderen Worten: Wenn man Samba installiert hat, hat man alles, was
man zu einer solchen Anbindung braucht?

[...]
> Beachten: Benutzer-Authentifikation, /usr/doc/packages/samba/ ist sehr
[...]

Prima.

Tschüß,
    Oliver