linux-l: Audio CD grabben?!

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Mai 25 21:22:18 CEST 2000

On Thu, May 25, 2000 at 08:54:16PM +0200, Benedikt Sebastian Garski wrote:
> Hi Leute!

Tach Namensvetter!1

> Hab hier eine wirklich feine CD und will sie mir als MP3 verewigen.
> tcd und der KDE Cd-Player können die CD auch ohne Probleme abspielen.
>
> Aber ich kann diese CD nicht mounten?!
>
> Man kann doch Audio CDs mounten?
>
> Wie sonst kommen denn dann die graber ran, die sagen nämlich auch, dass
> sie nicht mounten können. ->cdparanoia und krab
> Besser gesagt sie finden keine Daten unter /cdrom

Eigentlich kennst Du doch schon alle Fakten;) Also, im Normalfall
kan man eine Audio-CD (CD-A) *nicht* mounten (Ja, es gibt Patches,
sodaß die einzelnen tracks als files zugänglich sind, aber die
Qualität ist bescheiden im Vergleich zu "richtigen" Rippern...).

Du kannst mit Programmen wie tcd oder dem KDE-CD-Player das
CDROM-Laufwerk anweisen, die Audio-Daten hinten an dem 3adrigen
Anschluß *analog* zur Verfügung zu stellen. Von da geht's dann in den
Verstärker der Soundkarte.

Was Du aber willst, sind D*digitale* Daten in der bestmöglichen Form.
Die kann Dir cdparanoia besorgen. Dazu muß (darf nichteinmal;) die
AD-A nicht gemounted sein. Versuch einfach mal,

cdparanoia -v -B 1-

zu starten.

MfG, JBG
PS: ...und dann hast Du .wav files, die Du mir lame/bladeenc/... in
    MP3s verwandeln kannst...

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)