linux-l: ip-adresse extrahieren

Mike Neuhaus neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Do Mai 25 20:53:22 CEST 2000

Hi,
Für ein kleines Script, welches für ein Programm eine Config-Datei nach jeder
Einwahl per ppp ins Internet herstellen soll, benötige ich eine Möglichkeit,
die IP-Adresse, die mir dynamisch vom Provider zugewiesen wurde,
herauszubekommen. Diese IP-Adresse ist ein wichtiger Bestandteil der
Config-Datei, die von dem Script produziert werden müsste.
Gibt es einen Linux-Befehl, der die IP rausrückt?Oder hat jemand eine Idee, wie
man per "grep" oder Ähnliches an die IP kommt?
Wichtig ist dabei, daß die Angelegenheit möglichst mit den Möglichkeiten der
bash oder tcsh erledigt werden soll.

Danke

Mike Neuhaus

Das Recht auf Hilfe zur Erziehung hze at gmx.de