linux-l: Life von der Graber Front *g*

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Mai 27 13:49:06 CEST 2000

On Sat, May 27, 2000 at 01:35:50PM +0200, Benedikt Sebastian Garski wrote:
> Hallo Alain, Bill, Falko und mein Namensvetter Jan-Benedikt,
>
> es scheint echt ein Ding der Unmöglichkeit zu sein unter Linux ein paar
> Audio Tracks von CD zu graben!! Jedenfalls für mich ...
>
> 1.) Als erstes rufe ich cdparanoia -v -B 1- auf ...
> bash-2.03# cdparanoia /dev/hdd -v -B 1-
                        ^^^^^^^^--- Das da wurde/wird ignoriert. Wenn Du
explizit ein device angeben willst, dann mit:

  -d --force-cdrom-device   <dev> : use specified device; disallow

"-d /dev/hdd"...

> Checking /dev/cdrom for cdrom...
>         Testing /dev/cdrom for cooked ioctl() interface
>                 CDROM sensed: ATAPI compatible CDA66801I
> Verifying drive can read CDDA...
>
>         Unable to read any data; drive probably not CDDA capab
> 006: Could not read any data from drive

Aha. Dein CD-Laufwerk kann CD-A's nicht digital auslesen (CDDA = compact
disk digital audio)...

> Was ist CDDA? Ich habe eine ganz normale AUDIO CD!
> Klappt »cdparanoia -v -B 1-«  so bei euch mit einer Audio CD?
> Er geht ganz offensichtlich über das Link /dev/cdrom, wo ja auch wirklich
> ein CD Rom
> Laufwek ist. Bei anderen Audio Cd übrigens das gleich Problem beim graben!

Ja. ...denn Dein Laufwerk kann keine Audio-CDs digital auslesen. Du wirst
Dir vielleicht ein anderes besorgen wollen?

> Mein lieben Mitlinux user, wieso muss man erst jahrelange linuxerfahrung
> sammeln  um eine Audio Cd graben zu können!

Nee. Man braucht nur Hardware, die das, was man von ihr erwartet, auch
kann;) So wie es aussieht, kann Dein CD-ROM-Laufwerk einfach CDs nicht
digital auslesen...

> WAS LESE ICH DA ALAIN? DU HAST EIN GRAFISCHES FRONTEND ZUM GRABEN UND
> GLEICH UMWANDELN????????!!!!!!

Mach's mir, mach's mir! Jaaaaahhh....

Auch grip kann nur dann funktionieren, wenn es die Hardware tut;)

> MAILS MIR, MAILS MIR!

Einfach auf freshmeat gucken;)

> Vielleicht ist das die Lösung für dieses sehr einfache Problem *g*

Nö.

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)