linux-l: Verzeichnisse und Daten unter LinuX

Anton Lieb dhpv at gmx.net
Sa Mai 27 15:04:10 CEST 2000

Hallo,

das Problem ist, daß das alles eine Frage der übersichtlichkeit ist.
Mit meiner Methode brauch ich keinen speicher zu reservieren und kann die
Datenbank auch überarbeiten... z.b. wenn neue Varibalen gebraucht werden und
das Programm an sich wächst.

Außerdem möchte ich vielleicht mit einem besseren Beispiel die Dringlichkeit
erklären:

Es soll ein Weltraumstratergiespiel werden, was auf der ebene von HTML
läuft.. also dienten die Perlprogramme als CGI Script.

Es soll eine beliebige Anzahl an Spielern dort spielen können. Und je mehr
Spieler kommen, desto mehr Planeten und Sterbsysteme benötigt man.

Ein Beispiel:
ich möchte auf die infos vom Planeten 8 im Sternsystem 22-65 zugreifen. Dann
muß ich unter Perl einfach nur die Daten aus der Datei:

Data/Galaxie/Systeme/22-65/8/info.dat

auslesen und habe meine Infos.
Daher jedes Sytem ist ein Verzeichniss... wenn 30 Spieler spielen, brauch
man min. 30 bewohnbare Systeme... da auch nichtbewohnbare Systeme mit
Sternabsen und so besiedelbar sind, wird ein Gitter angelegt meinetwegen von
10 in der X und 10 in der Y ausdehnung (100 Systeme und davon ungefähr 30
Bewohnbare)
also werden verzeichnisse von 1-1 bis 10-10 angelegt. Das Programm erkennt,
wenn neue Systeme benötigt werden und dann werden neue angelegt u.s.w.

Das war mir mit mySQL etwas zu kompliziert und zu beschränkt... ich wollte
eine wirklich varibale Datanbank haben, wo ich nach belieben eingreifen kann
und alles ändern kann, wenn es nötig ist, damit das Spiel immer besser
werden kann und mit der Zeit wächst u.s.w.

Und dann muß das ganze auf ganz normane Webservern im Internet laufen..
daher spezieldateisysteme und so werde ich dafür nicht bekommen.. eben nur
Standart...

A. Netzeband

Du solltest definitiv einen "richtigen" Datenbankserver nehmen. Die Leute,
die an den Dingern Progreammieren, verdienen immerhin ihr Geld damit (oder
eben auch nicht;), daß sie wissen, wie man solche Daten effektiv
speichert...