linux-l: Verzeichnisse und Daten unter LinuX

Anton Lieb dhpv at gmx.net
Sa Mai 27 21:30:16 CEST 2000

Hallo,

>Für mich hört sich das nur nach einer handvoll von Tabellen an...
Tabelle hin Tabelle her *g* nein die Sache ist, daß ich mit mySQL absolut
keine Erfahrung habe. Ich müßte bereits existierende Auslesescripte für die
im Spiel verwandten .dat dateien umarbeiten und mich auf ein neues Terrian
wagen, was Zeit und vielleicht auch Geld kostet (durch anschaffung von
Büchern oder so)...

Daher wollte ich mal fragen, ob meine neue fixe Idee gehen würde:

bisher war es so, daß die Informationen zum Planeten 8 im System 6-7 im
Verzeichnis:

Data/Galaxie/Systeme/22-63/6-7/8/

standen...

wenn ich das jedoch so mache:

Ich teile mein Universum in Sectoren auf... jeder Sector ist 10 Systeme nach
X und 10 Systeme nach Y groß... enthält also 100 Systeme und somit 100
Verzeichnisse dann wäre das System 6-7 im Verzeichnis:

Data/Galaxie/Systeme/Sector1/6-7/8/

Nun brauch im im Verzeichnis:

Data/Glaxie/Systeme/

nur eine datei, wo drin steht, welche Systeme in welchen sectoren sind:

beispiel der 'sector.dat'

(Sector_1)
X = 1
Y = 1
(END)

(Sector_2)
X = 11
Y = 1
(END)

(Sector_3)
X = 21
Y = 1
(END)

Daher weiß er, daß im Sector 1 alle Systeme von 1-1 bis 10-10 sind und um
Sector 2 alle Systeme von 11-1 bis 20-1 in im Sector 3 alle von 21-1 bis
30-1...
also guckt der lesescript für das System im dazugehörigen Sectorverzeichnis
nach... die ausgabe des entsprechenden Dir kann ich über eine Function
regeln, die die sector.dat auswertet.

Somit würden in einem Verzeichnis nur maximal 100 Unterverzeichnisse sein...

Würde das meinProblem lösen? Nun bräcute ich nur noch darauf zu achten, daß
es nicht mehr als 100 Sectoren werden.. aber dasist ja schon ne ganze menge
100x100 = 10.000 Systeme ;)

Thx im vorraus,

A. Netzeband