linux-l: Verzeichnisse und Daten unter LinuX

Anton Lieb dhpv at gmx.net
So Mai 28 13:53:04 CEST 2000

Hallo,

auch wenn sie jetzt über meine Fragen lächeln... immerhin bin ich absoluter
Neuling in Sachen Datenbanken... schon unter Windows habe ich die Dinger
gemieden. Die beißen doch bestimmt... immerhin fressen die unmengen von
Daten und ich weiß nachher nicht wo diese gespeichert werden... immer wenn
ich auf diese zugreifen möchte, muß ich davor die datenbank anbetteln, daß
sie mir sagt wo ich meine Daten finde... das ist so ähnlich wie mit einer
wirklichen Bank. Die wollen ja auch vorteile für sich sichern und nehmen das
Geld und speichern das als irgendwelche Zahlen auf ihren Rechnern ab und
jedesmal wenn ich neues Geld brauche, muß ich erst zur Bank gehen und
beteuern, daß ich es auch wirklich wert bin neues Geld zu bekommen (was
meistens nichts klappt) daher habe ich schlechte erfahrungen, was Banken
angeht (sowohl Berliner Bank, als auch Datenbank und Park Bank)

nein jetzt mal ernst:

also ich stell jetzt mal noch ein paar dumme Fragen, bevor ich mich mal
weiter mit mySQL beschäftige...

1.) ich habe einen 468 DX 4 - 100Mhz. als Apache Server zu Hause zum test zu
stehen (der ist schon unter ganz normalen anwendungen gaaanz langsam) wird
dort ein mySQL Testserver überhaupt anständig laufen oder muß ich mir gleich
daneben eine Kaffeemaschiene stellen, wo ich immer Nervennahrung zu mer
nehmen kann, wenn es mal wieder ne halbe stunde dauert eine Datenbank zu
öffnen ;)

2.) Bei Dingen wie Bauwerken und z.b. Forschungen wollte ich den Spielern
keine Grenzen setzen.
Andere Spiele dieser art machen das so:
Raumhäfen = 1
Fabriken = 5
Fleischer = 2
Schwarze Wohnungen = 3

Das ist sehr beschränkt... ich hatte mir das so gedacht, daß Bauwerke in
einer art Musterverzeichniss stehen (Data/Muster/Bauwerke/)
wenn ein Bauwerk gebaut wird, dann werden die Daten ausglesen nd individuell
angepasst und dann in eine Bauwerkdatei im Planetenverzeichnis gespeichert
(Data/Galaxie/Systeme/33-65/8/bauwerke.dat)

Somit kann, wärend das spiel läuft so viel wie möglich gabaut werden und
hinzugefügt werden ohne dabei das ganze Spiel auf den Kopf zu stellenum den
entsprechenden Sorce-Code rauszuschütteln
Das gleiche war auch bei Forschungen geplant..

daher einzelne Tabellen müssen Dynamisch sein, dürfen also nicht begrenzt
sein wie z.b. arrays in Pascal, die man vorher auf größe und umfang
definieren muß... es muß jederzeit möglich sein, die unmöglisten
Untertabellen ranzuhängen und wieder zu löschen

So das wieder mal zu meinen unqualifizierten Fragen ;)

Thx im vorraus und für die bereits bekommen antworten,

A. Netzeband