linux-l: autoconf/AC_CHECK_LIB

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
So Mai 28 18:38:37 CEST 2000

Quoting Mathias Born <mborn at faphida.in-berlin.de>:
> Und laut autoconf-Dokumentation geht das mit C, C++ und Fortran.
> Wie kommst Du also zu der Aussage, das würde nicht funktionieren?
> (Ähem, ich selbst hab's noch nie probiert...)

Aber ich hab´s probiert und bekomme es erst mal nicht hin...
Eine Zeile wie

AC_CHECK_LIB(libname, functionname)

macht halt wenig Sinn, wenn es sich um eine C++-Lib handelt.

Das würde funktionieren, wenn in der fraglichen Lib auch "normale"
C-Funktionen enthalten wären, auf die ich testen könnte. Sind aber
solche nicht vorhanden, machen die verwendeten Testprogramme (die
halt mal C-Programme sind) keinen Sinn - oder wie soll ein C-Programm
z.B. auf "Class::method" prüfen?

Ggf. gibt es ja einen anderen Weg anstelle von AC_CHECK_LIB(), nur
kenne ich den nicht und finde auch keinen Hinweis in der Doku :(

Wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig, als mit einem eigenen
Makro in aclocal.m4 in einer Reihe von Verzeichnissen nach der Lib
zu suchen.

Michael
--
          Looking for an X11 based PalmPilot Address Manager?
        Have a look at http://www.in-berlin.de/User/miwie/pia/