linux-l: Konsolen-Screenshots

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Mai 28 23:00:45 CEST 2000

On Sun, May 28, 2000 at 10:40:48PM +0200, Frank Ronneburg wrote:

> Hi!
>
> Wie mache ich nen Screenshot von einer Console (Installationsprogramm bei
> Debian) ? Auf Intel habe ich bisher VMWare benutzt. Wie geht das mit
> "Bordmitteln" so das das auch auf nem Amiga (68k) oder Alpha funktioniert...?
>
> m68k, alpha und powerpc benutzen einen Framebuffer, keine VGA Konsole.

- Cut'n'Paste mit der Maus, wenn gpm läuft
- cat /dev/vcsX (X == Nummer der virtuellen Console)
- cat /dev/fb0 (...die meisten werden ja nur eine GraKa haben...)

Zu framebuffern:  Auf Alpha solltest Du ohne Probleme normale VGA-Karten
inkl. normaler VGA-Console haben (können)?! Hast Du zufällig irgendwo
eine Cirrus-Logic-PCI-Karte 'rumfliegen? Wenn ja, dann teste doch mal
*bitte bitte* clgenfb. Auf meiner alten Alpha bleibt der Schirm dann
schwarz;(, obwohl in einen Graphik-MOdus geschaltet wird (das kann ich
hören;) Ich will mir nämlich ersparen, die ~1000Seiten Referenz für den
Chip (GD5464 Laguna) zu lesen, um den Treiber zu debuggen, wenn vielleicht
meine Karte kaputt ist...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)