linux-l: Bibtex

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mo Mai 29 13:56:21 CEST 2000

Am Sun, 28.May.2000 um 18:08:30 +0200 schrieb Jens-Uwe Morawski:

> Ich arbeite das erstemal mit BibTeX, und mußte feststellen, daß
> wenn ich einen Herausgeber angebe, dieser mit "editor" und nicht
> mit "Hrsg." gekennzeichnet ist.

Eine andere Lösung als die von Robin beschriebene ist, gleich deutsche
BibTeX-Stile zu verwenden. Ich empfehle - aus eigener Anwendung - die
DIN-Stile, deren Zitiernorm deutschen Gepflogenheiten angepaßt ist:
<http://www.fh-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/>

Leider hat BibTeX die ärgerliche Angewohnheit, _nur_ Autoren oder _nur_
Herausgeber zu akzeptieren. (Philologische Texteditionen z.B. haben Autoren
_und_ Herausgeber.)

Gruß,

Florian