linux-l: protocol und ssh2

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Nov 2 03:06:04 CET 2000

On Wed, Nov 01, 2000 at 04:04:34PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
[ssh1 und ssh2]
> Ich vermute, daß auf dem anderen Rechner noch ssh1 installiert ist. Wie
> kann ich feststellen, welche Protokolle auf meinem Rechner zur Verfügung
> stehen und mit welcher Verschlüsselungsmethode eine ssh verbindung
> abläuft?

Also, viele Infos bekommst Du:

- Client-seitig dadurch, daß Du ssh zusätzlich mit "-v" als Parameter
  aufrufst.
- Server-seitig, indem Du
	1. sshd stopst (init-Script),
	2. /usr/sbin/sshd -d
	3. von irgendwoher ssh auf den Server versuchst
	4. dieser beendet sich nach Schluß der Verbindung
	5. sshd neustarten (init-Script)
- Das Protokoll, mit dem der Server kommunizieren will, bekommst
  Du sofort, wenn Du "telnet server.domain.de ssh" machst.

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)