linux-l: proftpd-Problem

Matthias Kranz m.kranz at linux-ag.de
Fr Nov 3 12:04:47 CET 2000

On Thu, Nov 02, 2000 at 10:52:21PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> ich habe neulich einen proftpd server, der im Standalone-Mode lief, mit
> dem ftpshut-Befehl beendet. Nun wollte ich den server auf type inetd
> umstellen, was nicht geklappt hat! Der Server beendet immer kurz nach
> einloggen die Verbindung.

Was heisst auf "inet" umgestellt? Du moechtest, dass er ueber den inetd
gestartet wird oder wie? Wie sehen denn Deine diesbezueglichen Eintraege in
der /etc/services und /etc/inetd.conf aus?

> Passwd und user stimmen, vorher gings auch!

Das sagen sie alle ;). Normalerweise kommt dann noch ein "Ich habe nix
gemacht.", aber Du gibst ja wenigstens zu, dass Du herumspielst :)

> Kann das was mit ftpshut zu tun haben? Aus den man-pages werde ich nicht
> schlauer...

Existiert denn die Datei /etc/shutmsg (noch)? Ein ueber den inetd gestarteter
proftpd sollte sich daran aber eigentlich nicht stoeren.

> Was macht eigentlich umask, ist bei beiden auf 022 gesetzt... aber das
> hat doch nur was mit den permissions zu tun, oder?

Richtig.

Gruss,
Matthias
--
Matthias Kranz - Software Product Engineer      - Fon: +49 30 72 62 38 18
Mail: m.kranz at linux-ag.com                      - Fax: +49 30 72 62 38 99